Lassen Sie uns über Nachhaltigkeit reden

Unabhängig ob im privaten oder beruflichen Bereich – wichtige Kaufentscheidungen werden zunehmend von der Haltung eines Unternehmens zur Nachhaltigkeit beeinflusst. Kunden schauen heute zuerst das "Nachhaltigkeits-Kleingedruckte" an, bevor sie entscheiden, mit wem sie arbeiten oder was sie kaufen.
Viele Ausschreibungen großer Unternehmen sowie der öffentlichen Hand beinhalten heutzutage Nachhaltigkeitsstandards und verlangen von potentiellen Lieferanten einen Nachweis, dass sie entsprechende Maßnahmen ergreifen:

• Abfallreduzierung und Förderung von Wiederverwendung in der gesamten Lieferkette
  • Unterstützung der Prinzipien der Kreislaufwirtschaft im Unternehmen
  • Keine oder nur geringe Verwendung von Einwegkunststoffen
  • Verpflichtung, die Auswirkungen auf den Klimawandel durch Initiativen zur Kohlenstoffreduzierung in der Lieferkette zu mindern

Aber wie stellen Sie sicher, dass Ihre Lieferkette dies auch tut?
Wir haben uns die wichtigsten Überlegungen bei der Suche nach einem „grünen“ Lieferanten für Büroprodukte angesehen und Beispiele dafür gesammelt, wie Sie sich als vertrauenswürdiger, nachhaltiger Lieferant positionieren können.
Dazu zählen folgende wichtige Fragen zu:

• Umweltreferenzen
  • Verwendung von sicheren und nachhaltigen Rohstoffen
  • CO2-Fußabdruck
  • Recycling

1. Welche Umweltreferenzen haben Sie?

Eine große Frage für Kunden in diesem Bereich ist die "Chain of Custody". Die COC, die von einem glaubwürdigen Forstzertifizierungsprogramm Dritter unterstützt wird, bietet die Sicherheit, dass Holz und Holzprodukte aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen. Wenn Ihr Kunde in diesem Bereich Rückversicherung braucht, können Sie bestätigen, dass wir uns bei allen Produkten von International Paper verpflichtet haben, Fasern aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern zu verwenden. Wir verfügen über die Richtlinien, Systeme und Verfahren, um Fasern auf ihrem Weg vom Wald über unsere Herstellungs- und Verarbeitungsprozesse bis hin zu unseren Kunden zu verfolgen, die nach internationalen Standards zertifiziert sind.
Wir nutzen auch, soweit angemessen, die Programme des Forest Stewardship Council® (FSC®) und unterstützen das Programm zur Anerkennung der Forstzertifizierung (PEFC), die Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 und die Umweltmanagementnorm ISO 14001. Wenn Sie also über Produkte von International Paper wie REY oder HP sprechen, können Sie sicher sein, dass die Frage der Produktkette (Chain of Custody) geklärt ist.
Sie können alle unsere Zertifizierungen hier ansehen und herunterladen: http://www.internationalpaper.com/planet/policies-certifications/certificates

2. Welche Rohstoffe verwenden Sie?

In den letzten Jahren haben Verbraucher immer öfter die Herkunft von Rohstoffen hinterfragt, und die Menschen erkennen, dass Kaufentscheidungen, die sich am Preis orientieren, zwar ihren Geldbeutel schonen, aber zu Lasten der Umwelt gehen können. Der Begriff „Greenwashing“ wird von Verbrauchern, die auf der Suche nach umweltfreundlichen Produkten sind, immer mehr anerkannt, da ihnen die Augen für irreführende Verkaufs- und Marketingbotschaften, falsche Aussagen über die Herkunft von Materialien und vage Beschreibungen rund um Nachhaltigkeit und verantwortungsvolle Forstwirtschaft geöffnet werden.

Wie unterstützt International Paper die Verwendung von nachhaltigen und sicheren Rohstoffen?
Durch die Zertifizierung mit dem EU-Umweltzeichen minimieren wir den Einsatz gefährlicher Stoffe, und stellen damit sicher, dass die Endprodukte sowie der Produktionsprozess weder für die menschliche Gesundheit noch für die Umwelt schädlich sind.
Die wichtigsten Rohstoffe für Papier sind unsere natürlichen Ressourcen – wir bei International Paper gehen mit ihnen nachhaltig und verantwortungsbewusst um. Durch die Zertifizierung mit dem EU-Umweltzeichen minimieren wir die Verwendung gefährlicher Stoffe, um sicherzustellen, dass die Endprodukte sowie der Produktionsprozess weder für die menschliche Gesundheit noch für die Umwelt schädlich sind.

3. Wie hoch ist Ihr CO2-Fußabdruck?

Ein CO2-Fußabdruck ist die beste Schätzung der Gesamtmenge an Treibhausgasemissionen eines Unternehmens. Laut einer weltweiten Umfrage von Nielson waren 81% der befragten Verbraucher der Meinung, dass Unternehmen aktiv zur Verbesserung der Umwelt beitragen sollten. Es gibt viele einfache Möglichkeiten, wie jeder Einzelne seinen CO2-Fußabdruck verbessern kann, wie zum Beispiel Recycling und die Reduzierung von Abfall sowie die Verbesserung seiner Emissionen durch die Wahl umweltfreundlicher Wege zur Arbeit. Für Unternehmen kann die Aufgabe, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren, komplexer sein.

Wie verbessert International Paper seinen CO2-Fußabdruck?
Bei International Paper haben wir mehr als nur die Emissionsvorschriften eingehalten und haben die CO2-Emissionen in unserem Werk in Saillat, Frankreich, seit 1990 um 92 % reduziert. Damit haben wir die gesamte Papier- und Zellstoffindustrie, die insgesamt eine Reduzierung um 43 % erreicht hat, bei weitem übertroffen. In Russland arbeiten wir mit den Regierungsbehörden zusammen, um die Gesetzgebung zur Abfallentsorgung weiterzuentwickeln. Wir stehen auch zu unserer gesetzlichen Verpflichtung, die EU-Richtlinie über Verpackungen und Verpackungsabfälle sowie die in ganz Europa geltenden Systeme zur Rückgewinnung und Wiederverwertung von Verpackungen zu erfüllen.

4. Wie und was recyceln Sie?

Recycling ist wahrscheinlich eines der heißesten Themen, wenn es um grüne Referenzen geht, und Papier ist nach wie vor eines der am meisten recycelten Materialien in Deutschland. Kunden wollen die Gewissheit, dass Abfallmaterialien und Verpackungen korrekt recycelt werden, und viele Unternehmen integrieren eine Recyclingpolitik in ihre CSR-Tätigkeiten.

Aber Recycling geht noch einen Schritt weiter, denn Kunden stellen die Lieferkette in Frage und möchten wissen, ob Recycling proaktiv geschieht. Wenn dies nicht der Fall ist, kann das ihre Kaufentscheidung beeinflussen.
Aus diesem Grund verfolgt International Paper das Konzept der Kreislaufwirtschaft. Das bedeutet, dass wir stets bestrebt sind, das Design unserer Produkte so weiterzuentwickeln, dass sie durch wiederholte Zyklen der Wiederverwendung und des Recyclings quasi mehrere Leben genießen können. Wir wollen das Wort „Abfall“ selbst aus unserem Vokabular streichen – alles, was wir zur Herstellung unserer Produkte verwenden, hat das Potenzial, als erneuerbare Ressource angesehen zu werden. Indem wir erneuerbare Lösungen schaffen, beschleunigen wir den Übergang zu einer CO2-armen Wirtschaft. Dieses Konzept können sich auch Unternehmen und Einzelpersonen zu eigen machen, indem sie Produkte, wo immer möglich, wiederverwenden und recyceln.

Wie fördert International Paper das Recycling?
Bei International Paper optimieren wir das Recycling von Materialien in jeder Phase unseres Herstellungsprozesses. In unserer EMEA-Region verwenden wir jährlich über 600.000 Tonnen Recyclingpapier und -karton für die Herstellung von Wellpappeschachteln.
Unsere Fabrik in Madrid ist ein Paradebeispiel dafür, wie wir das Recycling zu einem Teil unseres Prozesses machen: Das in unserer Fabrik in Madrid verwendete Wasser wird zu 100 % recycelt, wodurch wir jährlich 2,4 Millionen Kubikmeter frisches Trinkwasser einsparen. Eine kommunale Kläranlage versorgt das Werk mit dem täglich benötigten Wasser. Während der Papierproduktion wird das Wasser viele Male wiederverwertet, was den Inputbedarf senkt. Darüber hinaus wird das gesamte Abwasser der Fabrik zurück zur gleichen Wasseraufbereitungsanlage geleitet.
International Paper ist zudem lokal der größte Papierrecycler in Madrid. Jeden Monat sammelt unser CARPA-Geschäftsbereich 11.000 Tonnen Altpapier und -kartons und liefert sie an unser Werk in Madrid, um Containerpappe herzustellen, die unsere Kartonwerke zu Wellpappekartons verarbeiten. Die gebrauchten Kartons werden dann zum Recycling wieder eingesammelt.

Wenn Sie mehr über Nachhaltigkeit bei International Paper erfahren möchten, können Sie einen Blick in „Die kleine grüne Toolbox“ werfen: http://www.internationalpaper.com/Apps/the-little-green-kit/de/

Veröffentlicht am 22. September 2020 um 12:00 Uhr